Feedback
Suchinfos (Zum Öffnen anklicken)
  • Groß-/Kleinschreibung unwichtig
  • Sonderzeichen werden ignoriert
  • Nur ganze Wörter werden gefunden
  • Mehrere Worte sind "oder"-verknüpft
  • - vor dem Begriff schließt diesen aus
  • ESC löscht Deinen Suchbegriff
Wo suchen?

    Gibt es einen Aufzug?

    Ja und Nein. Es gibt im Gebäude keine Personenaufzüge - in den meisten Fällen wirst Du also die Treppe nehmen müssen.

    Personentransport (Rollstuhlfahrer, ...)?

    Offiziell ist der Transport von Personen nicht zugelassen oder versichert. Für praktisch alle Besucher heißt es also Treppensteigen. Solltest Du Shootingteilnehmer haben, für die dies keine Option ist, so steht es Dir natürlich trotzdem frei den Lastenaufzug - auf eigene Verantwortung - zu verwenden.

    Im Prinzip ist das so in den letzten 40 Jahren auch ohne Probleme passiert, aber die Gesetze haben sich eben geändert und somit liegt die Entscheidung und im Zweifelsfall die Haftung komplett bei Dir.

    Unser Lastenaufzug

    Wir haben ganz hinten im Studio (beim Büro) Zugriff auf einen großen Lastenaufzug. Der Aufzug hat eine Breite von 1,4 m, eine Tiefe von 3,3 m und eine Höhe von 2,2 m. Die Tragfähigkeit liegt bei 3 Tonnen. Für größeren/schwereren Bedarf (Rollwägen, Motorräder, Dekoration, ...) oder falls z.B. Rollstuhlfahrer am Shooting beteiligt sind (siehe oben, "Personentransport") gibt es die Möglichkeit diesen Lastenaufzug zu verwenden.

    Wo finde ich den Aufzug?

    Studioflur GANZ hinten (beim Büro): Links geht's ins hintere Treppenhaus und rechts ist der Fahrstuhl
    Studioflur GANZ hinten (beim Büro): Links geht's ins hintere Treppenhaus und rechts ist der Fahrstuhl

    Von Innen

    Du findest den Aufzug und den Zugang zum hinteren Treppenhaus wenn Du im Studio den langen Flur GANZ nach hinten gehst, direkt am Büro (siehe Bild links). Links ist die Tür zum Treppenhaus - diese Tür MUSS immer verschlossen sein. Rechts die große Doppeltür ist der Aufzug.

    Von Außen

    GANZ hinten auf dem Hof: Links das Treppenhaus, in der Mitte unser Fahrstuhl, rechts der falsche Fahrstuhl
    GANZ hinten auf dem Hof: Links das Treppenhaus, in der Mitte unser Fahrstuhl, rechts der falsche Fahrstuhl

    Du findest den Aufzug und den Zugang zum hinteren Treppenhaus wenn Du auf dem Hof GANZ nach hinten gehst/fährst (siehe Bild rechts). An der großen Laderampe (Früchte Reicherter) unter dem Vordach sind drei rote Türen: Links ist die Tür zum hinteren Treppenhaus, in der Mitte ist unser Aufzug und rechts ist ein anderer Aufzug  - wähle Weise! 😅

    Wie nutze ich den Aufzug?

    Achtung: Bitte GANZ (G-A-N-Z!!1!11!!) lesen, sonst gibt es vermutlich Probleme!

    Kurz und knapp: Im Prinzip ist unser Aufzug ein normaler Aufzug: An den Türen findest Du rechts den Knopf zum Rufen und - wenn er nicht gerade in Nutzung ist - schon kommt der Aufzug. Aber Du kannst den Fahrstuhl nicht von Innen aus bedienen. Das heißt er wird gerufen, ordentlich beladen, wieder verschlossen und muss dann am Ziel auch wieder gerufen werden. Dort kann man ausladen und schließt die Türen wieder(!).

    Und jetzt zu den Details: Die Zugangstür zum Treppenhaus ist immer verschlossen. Damit Du das Treppenhaus nutzen kannst hängt direkt oben an der rechten Fahrstuhltüre ein Schlüsselbund (NICHT der Schlüsselbund Studio 9!): Der rote Schlüssel ist für die rote Zugangstür zum Treppenhaus. Der andere (runde!) Schlüssel ist unten für die Außentüre vom Treppenhaus UND für die äußeren Fahrstuhltüren!

    Bitte achte darauf, dass der Zugang vom Treppenhaus zum Studio (rote Tür)  IMMER abgeschlossen ist und Du den Schlüssel direkt nach Deiner Nutzung wieder an den Fahrstuhl zurückhängst (Achtung: Videoüberwachung!)

    Die untere Treppenhaustür ist meistens offen. Sollte sie zu sein, so kannst Du diese mit dem runden Schlüssel aufschließen. Wenn sie verschlossen war, bitte auch nach Deiner Nutzung natürlich wieder abschließen.

    Die unteren Fahrstuhltüren (in den Hof) sind manchmal (z.B. Nachts) abgeschlossen. Auch hier passt der runde Schlüssel, aber da die Türen was schief sind musst Du beim Drehen des Schlüssels mit dem Fuß unten etwas gegen die Türen drücken - es geht dann ganz leicht! Auch hier gilt: Wenn abgeschlossen war, bitte auch nach Deiner Nutzung wieder abschließen.

    Achte beim Beladen des Aufzugs darauf, dass Du von den Enden (vorne und hinten!) wegbleibst. Der Schacht ist offen und diese Wände fahren nicht mit. Wenn Du hier anlehnst, anstößt, dann geht irgendwas - so richtig - kaputt! Bitte nichts so hinstellen, dass es während der Fahrt (gegen die Schachtwände) umfallen kann: Gab es schon, war super teuer für den Verursacher!

     

    🚩 Das Wichtigste - sonst gibt es sofort Aufzugverbot!
    Die Aufzugtüren nur so kurz öffnen wie nötig, das Beladen und Entladen KURZ halten und vor allem: Die Türen sofort wieder vollständig schließen!
    Es hängen fünf Stockwerke an diesem Aufzug und wenn die Türen offen sind kann er nicht genutzt werden!

     

    Das war es schon ... eigentlich ganz einfach ... wenn man weiß wie und wo! 🤩

    Und jetzt noch mal in Stichworten